Mit einem 5:4 (0:1,3:1,1:2,1:0) nach Penaltyschießen gegen die Passau Black Hawks gelang den Stuttgart Rebels am siebten Spieltag endlich der ersehnte erste Sieg in der Oberliga nach 17 jähriger Pause.

In einem zwar nicht hochklassigen, aber jederzeit hoch spannenden Duell der beiden Tabellenschlusslichter war Matt Pistilli der einzige der sechs angetretenen Schützen, der seinen Versuch erfolgreich abschliessen konnte.

Nach einer Schweigeminute für den während der Woche verstorbenen jungen Torhüter Jan Dalgic begannen beide Teams abwartend, ein flüssiges Spiel wollte zunächst nicht aufkommen. Torchancen waren kaum zu verzeichnen, eine der wenigen nutze Nicolas Sauer zur Führung für die Gäste nach einer Stuttgarter Nachlässigkeit an der Bande im eigenen Verteidigungsdritte(11.). Aufgrund der etwas grösseren Spielanteile für die Gäste allerdings nicht unverdient.

Im zweiten Spielabschnitt nahm das Spiel etwas mehr an Fahrt auf, wieder mit leichten Vorteilen für die Drei-Flüsse-Städter. Trotzdem gelang den Rebels zunächst der Ausgleich, als Matt Pistillidas erste Stuttgarter Powerplay erfolgreich abschloss(26.). Allzu lange konnte man sich im Stuttgarter Fanlager über diesen Treffer nicht freuen, nach einem erneuten Punktverlust an der Bande vollendete Jakob Cizek eine Drei-Auf-Eins-Situation mustergültig zur erneuten Gästeführung.

Fast hatte man sich mit einem Rückstand zur zweiten Drittelpause abgefunden, schlugen die Rebels erneut durch einen Treffer im an diesem Abend gut funktionierenden Powerplay zu. Michael Fink zog einfach mal von der blauen Linie ab, vor dem Gästetor war ordentlich Betrieb und von einem Passauer Verteidiger prallte die Scheibe ins Tor (40.). Nur Sekunden zuvor im gleichen Powerplay ereignete sich eine der vielleicht entscheidendsten Szenen des Spiels. Ein Break der Gäste fand seinen Abschluss am Gestänge des Stuttgarter Gehäuses. Nur 25 Sekunden nach dem Ausgleich drehten die Rebellen das Spiel dann komplett. Aus dem Gewühl vor dem Passauer Tor stocherte Jannik Herm den Puck zur umjubelten Stuttgarter Führung über die Torlinie.

Der Beginn des Schlussabschnitts gehörte dann allerdings wieder den Gästen und Colin Campbell traf in der 44. Spielminute zum Ausgleich. Die Black Hawks setzten nun nach, doch der erneut vorzüglich haltende Jonas Gähr hielt seine Mannschaft mit einigen Paraden weiter im Spiel. Mehr noch, Herms zweiter Treffer liess erneut die Hoffnung auf einen Sieg nach regulärer Spielzeit aufkeimen(52.). Nur hatte hier Marc Zajic etwas dagegen, der einen Abpraller unbedrängt in die Stuttgarter Maschen befördern konnte(53.). Ein letztes Überzahlspiel der Rebels kurz vor Ende der regulären Spielzeit blieb trotz einiger Möglichkeiten nicht von Erfolg beschieden und so ging es in die fünfminütige Verlängerung.

Auch hier hatte beide Teams noch die Möglichkeit den Zusatzpunkt für sich zu ergattern, allerdings erfolglos.

So musste also der Shoot-Out über den Sieger des Spiels entscheiden. Hier zeigte sich Matt Pistilli als einziger Schütze mit einem trockenen Schuss in den Winkel als einziger Schütze erfolgreich. Den letzten Versuch durch Gästegoalgetter Cizek vereitelte Jonas Gähr, obwohl bereits fast schon ausgespielt, mit dem Schoner.

Somit konnten die StuttgartvRbels zusammen mit ihren lautstarken Fans endlich den ersehnten ersten Saisonerfolg verbuchen, welcher der Mannschaft sicherlich wieder etwas an Selbstvertrauen geben sollte. Erwähnenswert noch der erste Auftritt des erst seit einigen Wochen 16-jährigen Freiburger Förderlizenzspielers Niclas Hempel, der sofort einen überzeugenden Eindruck hinterlassen konnte und sich auch gleich seinen ersten Scorerpunkt im Profibereich gutschreiben lassen konnte.

Stuttgart Rebels – EHF Passau Black Hawks   5:4 (0:1,3:1,1:2,1:0) n.P.

0:1   (10:11)   Sauer  (Zajic/Blackburn)
1:1   (25:18)   Pistilli  (Vogt/Herm)  PP1
1:2   (31:30)   Cizek  (Blackburn/Böhm)
2:2   (39:19)   Fink  (Hochreither/Kirchhoff)  PP1
3:2   (39:44)   Herm  (Vostarek/Hempel)
3:3   (43:46)   Campbell  (Cizek/Buckley)
4:3   (51:22)   Herm  (Pistilli/Vostarek)
4:4   (52:53)   Zajic  (Seidl/Sauer)
5:4   (65:00)   Pistilli   PS  GWG

Strafen : 0 – 8 Zuschauer : 495 HSR : Voller/Fowler LSR : Schweins/Rügner

Bericht: Bernd Wegst Foto: Mario Vrban