Mit dem 34-jährigen Frankokanadier Mathieu Tousignant konnten die Stuttgart Rebels für die kommende Spielzeit einen sehr erfahrenen Stürmer verpflichten.

Mathieu wurde in der kanadischen Provinz Quebec geboren, wurde in der höchsten kanadischen Nachwuchsliga, der Quebec Major Junior Hockey League, ausgebildet und verbrachte seine ersten Profijahre hauptsächlich in der AHL.

In 335 Spielen konnte er dort 31 Tore und 49 Vorlagen für sich verbuchen. Zur Saison 2015/16 wagte er dann den Sprung über den großen Teich und ging für zwei Spielzeiten für die Ravensburg Towerstars aufs Eis. Nach einem Intermezzo in der zweiten schwedischen Liga kehrte er nach Deutschland zurück und verbrachte die Saison 2018/19 zusammen mit Matt Pistilli bei den Löwen Frankfurt. Mit 71 Toren und 90 Vorlagen (161 Punkte) in 156 DEL2-Spielen konnte er nachdrücklich auf sich aufmerksam machen und weist vergleichbare Werte wie Matt Pistilli auf. Über verschiedene Stationen in Europa führte in sein Weg anschliessend über die Saale Bulls Halle in der vergangenen Spielzeit zu den Rostock Piranhas von wo aus er nun in die Baden-Württembergische Landeshauptstadt wechselt und bei den Rebels auf Torejagd gehen wird. 

„Ich habe mit Matt Pistilli gesprochen und er hat mir gesagt, dass er sich hier sehr wohl fühlt. Der Verein möchte sich weiterentwickeln und ich möchte als einer der Leader meinen Teil dazu beitragen. Ich möchte die jungen Spieler in ihrer Entwicklung unterstützen und dabei mithelfen ein starkes Team zu formen.

Die Rebelsfans können von mir erwarten, dass ich jedes Spiel mein Herz und meine Seele aufs Eis bringe, da ich ein Spieler bin, der mit sehr viel Energie und Emotionen agiert. Ich habe bereits mit meinem Sommertraining begonnen und kann es kaum erwarten das Team und die Fans kennen zu lernen“, so Mathieu Tousignant in einer Erstren Stellungnahme.

Unser sportlicher Leiter, Jakob Vostarek, äussert sich wie folgt zur Verpflichtung: 

 „Ich bin froh, dass wir einen so erfahrenen Mittelstürmer für uns gewinnen konnten, obwohl er sicherlich eine schwierige Saison in Rostock hatte. Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass Matt uns nächste Saison in vielen Situationen helfen wird, insbesondere mit seiner Erfahrung in der defensiven Stabilität und dass er auch ein guter Partner von Pistilli sein kann. Es freut mich sehr, dass der Transfer so schnell und reibungslos verlaufen ist.Von Anfang an wollte Matt zu uns nach Stuttgart, was mich sehr gefreut hat.“

Willkommen in Stuttgart, Mathieu, auf eine gute und verletzungsfreie Saison.