Mit Matthew „Matt“ Pistilli ist den Stuttgart Rebels die Verpflichtung eines äußerst erfahrenen Eishockeyprofis gelungen. Mit der Erfahrung von 216 Spielen in der AHL (31 Tore – 40 Assists – 71 Punkte) und 238 Spielen in der ECHL (93T – 140A- 233P) wagte er erstmals zur Saison 2015/16 den Sprung nach Europa und wechselte in die erste dänische Liga nach Esbjerg. Nach einer Saison erfolgte dann der Wechsel zu den Löwen Frankfurt in die DEL2, wo er drei sehr erfolgreiche Spielzeiten verbrachte (186 Spiele mit 210 Punkten). Danach folgten Abstecher nach Dänemark, Frankreich, Rostock und Hannover. Jetzt geht es unter den Fernsehturm in die Stuttgarter Eiswelt. Zwei Titel konnte der Kanadier in Europa erringen: Eine DEL-Meisterschaft mit Frankfurt und einen Cup mit Esbjerg.

Die Stuttgart Rebels verdanken diese Top-Verpflichtung einem günstigen Umstand, den Matthew Pistilli wie folgt beschreibt:

„Ich kam bereits 2019 nach Stuttgart, da meine Frau einen Job als Lehrerin an der internationalen Schule in Stuttgart bekommen hat. Seither ist dies unser Zuhause. Jetzt sind die Rebels in die Oberliga zurückgekehrt, was perfekt zu unseren Lebensumständen passt. Ich werde dieses Jahr meinen Bachelor an der Universität abschließen und möchte mir dann eine Arbeitsstelle in Stuttgart suchen. So kann ich weiterhin Spaß an professionellem Eishockey haben, mir gleichzeitig ein berufliches Standbein für die Zeit nach meiner Eishockeykarriere aufbauen und mit meiner Ehefrau zusammenleben.“

Matt beschreibt sich selbst als Zwei-Wege-Angreifer mit gutem Passspiel und Qualität im Abschluss. Das Defensivspiel soll dabei nicht zu kurz kommen. „Ich möchte mit meiner Spielweise und meinem Auftreten mein Bestes dazu tun, meine Mitspieler besser zu machen, damit sie sich auf dem Eis wohlfühlen. Den jungen Spielern will ich dabei helfen, sich weiter zu entwickeln. Ich bin bereits sehr aufgeregt und will helfen, Stuttgart in den kommenden zwei bis drei Jahren, quasi als Abschluss meiner Karriere, in der Oberliga zu etablieren.

Willkommen und eine gute Zeit in Stuttgart, Matt!