Bei ihrem ersten Saisonspiel in der Regionalliga Südwest am vergangenen Freitag bei den Eisbären Heilbronn boten die Stuttgart Rebels zwar eine kämpferisch starke Partie,
allein der verdiente Lohn in Form von Punkten blieb ihnen verwehrt.
Denkbar ungünstig begann die Partie dabei für die Mannen um Trainer Christopher Mauch, denn bereits nach 46 gespielten Sekunden konnten die Eisbären gleich ihr erstes Powerplay zum ersten Treffer nutzen.
Die Rebels zeigten sich in der Folgezeit recht unbeeindruckt und hinderten die Gastgeber mit starkem Forechecking immer wieder an einem geordneten Spielaufbau. Trotzdem war der 1:0-Zwischenstand zur ersten Drittelpause für die Eisbären aufgrund der reiferen Spielanlage durchaus verdient.

Der zweite Spielabschnitt begann für die Rebellen ernüchternd wie der erste. Robin Platz schnappte sich vor dem eigenen Tor die Hartgummischeibe und netzte nach einem Lauf über das gesamte Spielfeld zum 2:0 ein.
Auch hier zeigten sich die Spieler um Kapitän Matthias Vostarek unbeeindruckt und übernahmen von nun an die Initiative über das Spielgeschehen. Belohnt wurde dies in der 29. Spielminute durch den Anschlusstreffer von Alex Funk. Die Freude währte nur kurz, denn Stefan Schrimpf stellte bereits zwei Zeigerumdrehungen später nach einem Break den alten Abstand wieder her. Nun häuften sich die Nickligkeiten und kulminierten in der 35. Minute.
Einen vermeintlichen Stochstich Silas Aberts beantwortete Kevin Malez mit einem heftigen Check gegen den Kopf von Abert. Dieser musste sichtlich angeknockt vom Feld geführt werden. Die Strafen: 5+ Spieldauer für Abert und 2+10 (!) für Malez. Nachdem bereit im ersten Drittel Lukas Willer mit einer Knieverletzung passen musste eine weitere Schwächung für die Rebels.

Auch im letzten Spielabschnitt liessen die Rebellen nichts unversucht dem Spiel noch eine Wendung zu geben, scheiterten allerdings ein ums andere Mal am überragenden Andrew Hare im Eisbärengehäuse.
Eine der wenigen Möglichkeiten der Hausherren im letzten Durchgang nutzte schliesslich Marco Haas nach feinem Zuspiel von Jörg Filobok. Der ebenfalls stark herausgespielte zweite Stuttgarter Treffer auch Andreas Hilse
war schlussendlich nur mehr Ergebniskorrektur in einem Spiel bei dem die Rebels gezeigt haben, dass sie auch mit einem der Meisterschaftsfavoriten auf einer Höhe spielen können. Gleichwohl muss noch an der Verwertung der herausgespielten Tormöglichkeiten gearbeitet werden um hier auch mit Zählbarem aufwarten zu können.

Eisbären Heilbronn – Stuttgart Rebels 4:2 (1:0,2:1,1:1)

1:0 (0:46) Malez (Rupp/Brendle) PP1
2:0 (21:01) R.Platz
2:1 (28:28) Funk
3:1 (30:20) Schrimpf
4:1 (50:20) Haas (Filobok)
4:2 (58:15) Hilse (Eisele/Strieska)

Strafen : HN : 18+5+Spd für Sv.Breiter+10 für Malez
S : 10+5+Spd für Abert+10 für K.Richter

Zuschauer : 236