Es sollte eine erste Standortbestimmung werden beim Duell des Vizemeisters Stuttgart Rebels, der gleich zum Saisonstart beim letztjährigen Hauptrundensieger Pforzheim Bisons antreten musste. Doch daraus wurde leider nichts, denn das Spiel musste nach dem ersten Drittel bei einer 2:1-Führung der Rebels leider abgebrochen werden.

Bereits die Vorzeichen in Form von zahlreichen Ausfällen auf beiden Seiten waren nicht gerade die besten. So musste der Stuttgarter Trainer Jakob Vostarek mit Mathias Vostarek , Lukas Traub, Lukas Fröhlich, Janis Groß, Christian Leers, Flynn Schäuffele, Patrick Eisele, Eric Strieska, Moritz Donner und Bryan Allen gleich auf 9 Spieler aus verschiedenen Gründen verzichten. Auch beim Gastgeber fehlten u.a. mit Kevin Richter und Steffen Bischof wichtige Spieler, zudem haben die beiden Laule-Brüder den Verein bereits wieder verlassen. Nach nervösem Beginn auf beiden Seiten konnten zwar die Rebels die ersten erfolgversprechenden Offensivaktionen starten, nach einem Fehlpass war es allerdings der schnelle bulgarische Stürmer Miroslav Vasilev der die Bisons in der 13. Spielminute in Führung brachte. Doch postwendend erfolgte die Antwort der Rebellen in Form einer schönen Direktabnahme von Petr Wiencek auf Zuspiel von Jannik Herm. Nun war Stuttgart, angefeuert von etwa drei Dutzend Rebelsfans klar am Drücker und wurde in der 17. Minute durch einen schönen Schuß in den Winkel von Christian Bauhof belohnt. So ging es dann auch in die Pause.

Dass dies jedoch bereits das Ende der Partie sein sollte konnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen.

Als nach der Eisbereitung die Spieler wieder aufs Spielfeld zurück kamen musste man , wie bereits vor dem ersten Drittel, lange warten bis das Eis gefroren war und im Zuge dessen wurde entdeckt, dass die Bande am Einfahrtstor für die Eismaschine einen etwa 5 Zentimeter breiten Spalt aufwies. Alle Versuche dieses für die Spieler gefährliche Malheur zu beheben schlugen jedoch fehl und es wurde klar, dass der Fehler nicht zeitnah behoben werden konnte. So wurde von den Schiedsrichtern nach etwa 20 Minuten beschlossen die Partie abzubrechen um die Gesundheit der Spieler nicht zu gefährden.

Ob es eine Neuansetzung des Spiels gibt oder ob es zu Gunsten der Rebels gewertet wird muss man abwarten. Der Verband wird sich hierzu zu gegebener Zeit äussern.

Nun gilt das Augenmerk der Stuttgart Rebels auf das erste Heimspiel am kommenden Freitag um 20 Uhr gegen den Titelverteidiger Eisbären Heilbronn. Mit einer hoffentlich lautstarken Unterstützung der Zuschauer wollen die Mannen um Kapitän Mathias Vostarek dann ihre Ansprüche auf eine Topplatzierung in dieser Saison untermauern.

Pforzheim Bisons – Stuttgart Rebels  1:2 (1:2,-:-,-:-)  (Spielabbruch nach dem ersten Drittel)

1:0   (12:15)   Vasilev  (Kick/Wagner)

1:1   (13:11)   Wiencek  (Herm/Bauhof)

1;2   (16:47)   Bauhof  (Herm)

Strafen Bisons : 2

Strafen Rebels : 9

Zuschauer : 324