Ein Doppelspiel-Wochenende war geplant, aufgrund der Spielabsage des SC Bietigheim -Bissingen für das Heimspiel am Freitag blieb die Auswärtsaufgabe am Sonntag bei den Eisbären Eppelheim das einzige Spiel der Rebels am vergangenen Wochenende. Mit einem ungefährdeten 10:4(4:1,3:2,3:1)-Erfolg erledigte die Mannschaft diese Aufgabe beim Tabellenletzten letztlich souverän.

Wie ein Schlußlicht traten die Hausherren zu Spielbeginn allerdings zunächst ganz und gar nicht auf. Wohl hatten die Rebellen vom Eröffnungsbully weg die größeren Spielanteile, die Gastgeber konnten zunächst aber immer wieder mit schnell vorgetragenen Kontern für Betrieb vor dem Gehäuse von Patrick Golombek sorgen. Der Führungstreffer der Eisbären durch Max Weber in der 5. Spielminute war demnach sicherlich nicht unverdient. Dies schien die Schützlinge von Trainer Jakob Vostarek allerdings nicht weiter zu beeindrucken, sie zogen weiter ihr ansehnliches Passspiel auf und waren von nun an klar am Drücker. Trotzdem brauchte es erst ein Überzahlspiel um Marcel Göttfert die Chance zum Ausgleichstreffer zu geben (12.). Nun war der Bann gebrochen, innerhalb von drei Minuten sorgte Jonah Hynes mit einem Hattrick für einen beruhigenden Pausenstand.
Für die erste Veränderung auf der Anzeigetafel sorgten dann die Gastgeber durch Roman Gottschalk(24.), die allerdings recht schnell von Mathias Vostarek beantwortet wurde(26.). Trotz weiterhin klarer Überlegenheit sollte es bis zur 37. Minute dauern ehe Patrick Eisele der sechste Rebelstreffer per Handgelenksschuß gelang(37.). Ein Shorthander durch Lukas Fröhlich (39.) und der dritte Eppelheimer Treffer durch Patrick Mylius im Gegenzug beendeten den zweiten Durchgang.
Ein Fünkchen Hoffnung keimte auf Seiten der wackeren und stets fair agierenden Kurpfälzer und ihren wenigen aber sangesfreudigen Fans auf, als Routinier Moritz de Raaf auf 4:7 verkürzte(48.). Bevor daraus allerdings eine lodernde Flamme werden konnte war Martin Muchka für die Rebellen zur Stelle. Lukas Traub (54.) und ein Eigentor des ansonsten famos haltenden Eisbärengoalies Marcel Kappes (Patrick Eisele hatte den Schuh abgegeben) rundeten das Spiel schließlich zum 10:4-Endstand ab.

Mit diesem Sieg beenden die Stuttgart Rebels dieses Eishockeyjahr auf dem dritten Tabellenrang und können nun erst einmal zweieinhalb Wochen Kraft tanken bevor es in die entscheidenden Duelle um die Poleposition für die Play-Offs gegen Zweibrücken und Pforzheim (2x). Am 7. Januar steht zuerst das Rückspiel gegen die Hornets an, bevor man am 9. und 14. Januar gilt, den derzeitigen Tabellenführer Pforzheim Bisons auf Herz und Nieren zu prüfen.

EC Eisbären Eppelheim – Stuttgart Rebels 4:10 (1:4,2:3,1:3)

1:0 (04:35) Weber (Rostenkowski/Gottschalk)
1:1 (11:41) Göttfert (Sanwald/Fröhlich) PP1
1:2 (16:44) Hynes (Bauhof/Vostarek)
1:3 (19:03) Hynes (Bauhof)
1:4 (19:57) Hynes (Vostarek/Bauhof)
2:4 (23:58) Gottschalk (Essig/Rostenkowski)
2:5 (25:56) Vostarek (Hynes/Bauhof)
2:6 (36:08) Eisele
2:7 (38:17) Fröhlich (Bauhof) SH1
3:7 (38:32) Mylius (Haas) PP1
4:7 (47:15) de Raaf (Mylius)
4:8 (48:44) Muchka (Bauhof/Hynes)
4:9 (53:55) Traub (Muchka/Eisele)
4:10 (58:10) Eisele (Willer)

Strafen : 4 – 6

Zuschauer : 40