Auch am vergangenen Freitag gelang es den Stuttgart Rebels nicht, sich für eine gute Leistung und ihr treues Publikum für dessen Support mit dem langersehnten Heim-Dreier zu belohnen. Gegen die in der Chancenverwertung effektiveren Höchstadt Alligators war man mit 3:5 (1:1,0:3,2:1) am Ende auf verlorenem Posten.
Dabei begannen die Rebels vor trotz der Niederlagenserie immer noch 620 Besuchern furios, eine Puckstaffette von Bongers über Herm verwandelte Matthew Pistilli bereits nach 10 Sekunden zur frühen Führung.
Zwar zeigten die Gäste in der Folgezeit die gefälligere Spielanlage und mehr Spielanteile, die besseren Torchancen hatten jedoch die Rebels. Nach schöner Kombination fälschte Youngster Niclas Hempel einen Herm-Schuss ab…leider traf die Hartgummischeibe nur den Pfosten. Auch der Hochstädter Ausgleichstreffer entsprang keiner herausgespielten Torchance, ein Stuttgarter Klärungsversuch prallte ungünstig von der Bande direkt zum freistehenden Sergei Topol, der sich diese Gelegenheit nicht entgehen liess (11.).

Wieder einmal waren die Rebellen also nach dem ersten Drittel im Spiel, aber wieder einmal sollte der zweite Spielabschnitt eine Vorentscheidung für den Gegner herbeiführen. Trotz zahlreicher guter Möglichkeiten, die leider allesamt ungenutzt blieben, zogen die Gäste bei gefühlten 3 echten Torchancen auf 1:4 davon.
Einen Schlagschuss im Powerplay fälschte erneut Topol zur Gästeführung ab (23.), ein zu passives Abwehrverhalten bestrafte Tim Zimmermann (34.) und zu guter Letzt nutzte Dimitri Litesov eine aufgrund eines zu langen Wechsels müde Defensive der Rebels zum 1:4 (40.).

Auch im letzten Spielabschnitt sollte sich der Chancenwucher der Rebels fortsetzen. Ein Schuss von Jannik Herm landete am Hochstädter Torgestänge, ehe der zu diesem Spiel in den Rebellenkader zurückgekehrte Christian Bauhof in der 48. Spielminute mit seinem Premierentreffer für neue Hoffnung im Stuttgarter Lager sorgte.
Die Gäste liessen aber zunächst keinen Anschlusstreffer zu, sodass Trainer Marco Ludwig gezwungen war in der 57. Spielminute seinen Torhüter für einen zusätzlichen Feldspieler vom Feld zu holen um vielleicht doch noch erfolgreich zu sein. Einen geblockten Schuss fing jedoch Litesov ab und traf ins verwaiste Stuttgarter Tor (57.).
Der zweite Treffer durch Bauhof 65 Sekunden vor dem Ende war dann schliesslich nur noch Ergebniskosmetik.

Auch wenn der Sieg der Gäste aufgrund der grösseren Spielanteile nicht unverdient war, hätten diese sich auch über einen Sieg der Rebels nicht beklagen dürfen, lag die Zahl an guten Torchancen doch auf Stuttgarter Seite.
Auch konnten die Rebellen zum ersten Mal in dieser Saison mehr Torschüsse abgeben als der Gegner. Für einen Sieg reichte die mangelnde Chancenverwertung aber einmal mehr nicht.

Stuttgart Rebels – Höchstadt Alligators  3:5  (1:1,0:3,2:1)

1:0   (00:10)   Pistilli  (Herm/Bongers)
1:1   (10:29)   Topol  (Rypar/Dalldush)
1:2   (22:49)   Topol  (Litesov/Fardoe)  PP1
1:3   (33:12)   Zimmermann  (Melnikow/Deichmann)
1:4   (39:12)   Litesov  (Schiller/Seewald)   GWG
2:4   (47:49)   Bauhof  (Willer/Walter)
2:5   (56:55)   Litesov  (Vojcak/Merkl)  EN
3:5   (58:55)   Bauhof  (Redler)

Strafen Rebels : 6 Strafen Höchstadt : 8

Zuschauer . 620 Torschüsse : 38 – 37

HSR : Blankart/Holzer LSR : Gerlach/Rügner  

Bericht: Bernd Wegst Foto: Mario Vrban