Auch beim Spiel gegen die in finanzielle Schieflage geratenen Bayreuth Tigers gelang es den Stuttgart Rebels am Freitag Abend nicht endlich die Negativserie zu durchbrechen. Trotz einer über weite Strecken starken Defensivleistung hatte man am Ende mit 0:3 das Nachsehen, denn zum zweiten Mal in dieser Saison gelang es nicht einen eigenen Treffer zu erzielen.

Von Beginn an zeigten die Gäste trotz der oben angesprochenen Probleme, dass sie gewillt waren dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Die Rebels überliessen ihrerseits dem Gegner die neutrale Zone weitgehend und versuchten die Räume vor dem eigenen Gehäuse eng zu machen. Zwar generierten die Tigers zahlreiche Torschüsse, die wenigen Hochkaräter entschärfte jedoch Jonas Gähr sicher. Die Möglichkeit trotz der Feldüberlegenheit des Gegners in Führung zu gehen verpasste Jannik Herm nach Querpass von Matt Pistilli. Somit endete das erste Drittel torlos.

Das Mitteldrittel konnten die Rebels nun ausgeglichener gestalten und erarbeiteten sich auch die eine oder andere Tormöglichkeit, doch auch Gährs Gegenüber Kai Kristian zeigte sich hier als Meister seines Fachs. In der 29. Spielminute zeigte sich dann allerdings die ganze Klasse des Bayreuther Starsturmes Stach/Hult/Elo, deren Kreise man zwar lange Zeit einengen, aber niemals ganz ausschalten kann. Eine vermeintlich geklärte Situation wurde noch an der blauen Linie der Rebels abgefangen, die Situation blitzschnell erfasst, drei Pässe und Hult konnte vollenden. Die Rebellen verteidigten in der Folge weiterhin engagiert und somit blieb dies der einzige Treffer bis zur zweiten Pause.

Zu Beginn des Schlussabschnitts hatten die Rebels mehrfach die Chance den Ausgleich zu erzielen, doch auch das vierte Powerplay des Abends blieb ungenutzt. Wie man dies besser macht zeigten im Anschluss die Gäste, ein Vier gegen Drei nutzte erneut die Paradereihe zum 0:2 (48.). Nur 48 Sekunden später im nächsten Powerplay stocherte Robin Drothen einen Abpraller zur Entscheidung über die Linie.

Wieder einmal zeigte sich, dass es den Rebels nicht mehr gelingen will eine gleichmässig starke Leistung in Angriff und Abwehr bringen zu können. Trotz der zweitwenigsten Gegentreffer der bisherigen Saison konnte man wieder einmal nichts Zählbares vorweisen, da dieses Mal eben die Angriffsleistung nicht ausreichte.

Stuttgart Rebels – Bayreuth Tigers   0:3  (0:0,0:1,0:2)

0:1   (28:15)   Hult  (Elo/Stach)   GWG

0:2   (47:52)   Elo  (Stach/Schmidt)  PP1

0:3   (48;40)   Drothen R.  (Schubert/Reinig)  PP1

Strafen Stuttgart : 14 Strafen Bayreuth : 14

Zuschauer : 664

Torschüsse : 28 : 54

HSR : Anselm/Gossmann LSR : Kerbel/Krumpholz

Bericht: Bernd Wegst Foto: Mario Vrban