Mit zwei Siegen am vergangenen Wochenende gegen die Baden Rhinos aus Hügelsheim stießen die Stuttgart Rebels die Tür zum Finale der Regionalliga Südwest weit auf.
Behielt man in einem von Defensive geprägten Heimspiel am Freitagabend mit 2:1 knapp die Oberhand, ließ man zwei Tage später im Baden Airpark einen letztendlich recht deutlichen 7:3-Sieg folgen.

Nach dem torreichen 6:4-Erfolg zwei Wochen zuvor gegen den gleichen Gegner legten beide Teams im ersten Match dieser Halbfinalrunde nun deutlich mehr Augenmerk auf die Defensive. So blieben Im ersten Spielabschnitt Torchancen auf beiden Seiten eher Mangelware, auch mit Strafzeiten hielt man sich, ganz im Gegensatz zum vorigen Spiel im ersten Drittel sehr zurück.
Dies sollte sich im Mitteldrittel zunehmend ändern, denn bei Teams legten nun ihre offensive Zurückhaltung ab. Zunächst konnten jedoch sowohl  Gästegoalie Constantin Haas als ich der erstmals eingesetzte Rebels-Neuzugang Janis Wagner
ihr Gehäuse frei von Hartgummi halten. Etwas glücklich dann die Art und Weise des Hügelsheimer Führungstreffers (30.). Bei einer Abwehraktion verfing sich der Schläger von Lars Heintz in der Kufe von Wagners linkem Schlittschuh, sodaß dieser sich nur noch eingeschränkt bewegen konnte. Noel Johnson lupfte die Scheibe über ihn und von Heintz´ Körper prallte sie unglücklich ins Tor. Die Antwort der Rebellen folgte allerdings prompt. Nur eine Minute später glich Christian Bauhof nach sehenswerter Kombination in Überzahl aus spitzem Winkel aus. Zwei lange doppelte Unterzahlspiele überstanden die Rebels anschließend mit Bravour, zwischenzeitlich scheiterte Mathias Vostarek noch mit einem Penalty am sensationell reagierenden Haas. 13 Sekunden vor Drittelende hatte man dann nochmals die Möglichkeit zu einem Powerplay, welches Jannik Herm dann auch nach nur 6 Sekunden mit einem platzierten Schuss veredelte.
Zwar sollte dies bereits der Endstand sein, langweilig wurde es in der Eiswelt im Schlußabschnitt trotzdem nicht. Sicherlich war die Partie kein Leckerbissen für Eishockeyästhetiker, die Intensität und Spannung des Spiels war jedoch schier greifbar. Am Ende sollten die Rebellen als knapper aber verdienter Sieger vom Eis gehen und damit die Gäste beim zwei Tage später folgenden zweiten Spiel bereits etwas unter Druck setzen.

Am Sonntag also gleich das zweite Spiel, dieses Mal im Baden Airpark. Auch hier entwickelte sich in den beiden ersten Dritteln ein enger und intensiver Playoff-Kampf , allerdings mit deutlich mehr Torerfolgen. Dreimal gerieten die Mannen um Trainer Vostarek in Rückstand, ebenfalls dreimal fanden sie eine Antwort auf die Rückstände. Für die Rhinos trafen Denis Friedberger (2.), Denis Majewski (25.) und erneut Friedberger (34.). Den jeweiligen Ausgleich für die Rebels besorgten Martin Herman (10.), Mathias Vostarek (26.) und Lukas Traub (36.). Nach der erstmaligen Führung durch Jonah Hynes (42.) übernahmen die Rebels schließlich klar die Spielkontrolle und ließen den Gastgebern keine Chance mehr. Jannik Herm (44.) Christian Bauhof (56.) und erneut Vostarek (59.) sorgten für einen in dieser Deutlichkeit sicher nicht erwartbaren Erfolg.
Leider wurde diese Partie von einigen unschönen Szenen überschattet. Nach einem üblen Check von Mirco Majewski musste Marcel Göttfert mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gefahren werden.
Auch nach der Schlusssirene sollten sich einige Akteure leider nicht im Griff haben und so kam es zu einigen körperlichen Auseinandersetzungen mit weiteren Verletzten. In der Hoffnung, dass sich solche Szenen beim dritten Spiel am kommenden Freitag in der Eiswelt nicht wiederholen mögen wünschen wir auf diesem Weg allen verletzten Spielern rasche Genesung.

Stuttgart Rebels – ESC Baden Rhinos Hügelsheim  2:1(0:0,2:1,0:0)

0:1   (29:25)  Johnson (Rösch)
1:1   (30:30)  Bauhof (Fink/Vostarek)
2:1   (39:53)  Herm (Eisele) PP1 GWG

Strafen Stuttgart : 14
Strafen Hügelsheim : 10

Zuschauer : 977

SR : Frölich/P.Moosberger
LR : Kaspar/Beck)

ESC Baden Rhinos Hügelsheim – Stuttgart Rebels   3:7  (1:1,2:2,0:4)

1:0   (01:13)   Friedberger  (Kielt)
1:1   (09:50)   Herman  (Herm/Sanwald)
2:1   (24:32)   D.Majewski  (Friedberger/Cihak)
2:2   (25:26)   Vostarek  (Hilse/Hynes)
3:2   (33:29)   Friedberger  (Johnson/Rösch)
3:3   (35:53)   Traub  (Herm/Wiencek)  PP1
3:4   (41:48)   Hynes  (Bauhof)  GWG
3:5   (44:17)   Herm  (Wiencek/Eisele) PP1
3:6   (55:28)   Bauhof  (Vostarek/Hynes)
3:7   (58:27)   Vostarek  (Hynes/Bauhof)

Strafen Hügelsheim : 22 + Matchstrafe für Denis und Mirco Majewski
Strafen Stuttgart : 20 + 5+Spieldauer für Lars Heintz

Zuschauer : 678

SR : Musacchio/Volkmer
LR : Lüsch/Grabein

Foto: Mario Vrban Bericht: Bernd Wegst