Erstes Heimspiel, erster Sieg – mit einem 7:4-Erfolg starteten die Stuttgart Rebels am vergangenen Freitag gegen den Meister der Vorsaison, die HEC Eisbären Heilbronn, hoffnungsvoll in die noch junge Saison 2022/23.

Immerhin 476 Zuschauer (bester Besuch eines ersten Heimspiels seit vielen Jahren) bildeten trotz milden Herbstwetters und gleichzeitig letztem Volksfestwochenende eine würdige Kulisse für die Partie zwischen Vizemeister und Titelverteidiger. Und zumindest für den Heilbronner Anteil der Zuschauer begann die Partie denn auch sehr vielversprechend, denn der erst kürzlich mit einer Förderlizenz für den Zweitligisten Heilbronner Falken ausgestattete Marco Haas setzte bereits nach 21 Sekunden das erste Ausrufezeichen. Böses schwante den Anhängern der Rebels nach sieben Spielminuten, als Stefano Rupp einen Konter bei eigener Unterzahl zum zweiten Gästetreffer abschloss. Die immens wichtige Antwort der Gastgeber folgte jedoch auf schnellem Fuße, denn nur 22 Sekunden später konnte Adrian Sanwald aus der Halbdistanz mit einem Schlenzer verkürzen. Nach und nach übernahmen die Rebellen nun die Spielkontrolle und auch die zweite Powerplaychance blieb nicht ungenutzt. Jannik Herm war nach schöner Hereingabe von Petr Wiencek zur Stelle (11.). Somit ging es remis zum ersten Pausentee.

Wie bereits oftmals in der Vorsaison starteten die Rebels fulminant ins zweite Spieldrittel. Eine doppelte Überzahl wurde perfekt ausgenutzt, Petr Wiencek durfte sich gleich zweimal von seinen Mannschaftskameraden gratulieren lassen (21./23.).Danach verflachte die Partie ein wenig, man merkte beiden Teams in einigen Situationen dann doch an, dass jeweils auf etliche Spieler verzichtet werden musste und durch die Reihenumstellungen noch kein perfekter Spielfluss zustande kommen konnte. Trotzdem waren Tempo und Intensität weiterhin hoch und auch wenn die größeren Spielanteile auf Seiten der Rebels lagen blieben die Gäste bei ihren Gegenangriffen immer wieder gefährlich.

Auch ins letzte Spieldrittel starteten die Schützlinge von Trainer Jakob Vostarek mit Druck, erneut Wiencek sorgte in der 42. Spielminute für eine Art Vorentscheidung. Doch so ganz wollten sich die Gäste mit der sich abzeichnenden Niederlage noch nicht anfreunden und drei Minuten später waren auch sie zum ersten Mal in Überzahl erfolgreich. Sören Breiter hielt die Hoffnung auf eine mögliche Wende der Partie aufrecht. Man merkte den Eisbären mit fortlaufender Spieldauer allerdings den Kräfteverschleiss durch den kleinen Kader, gepaart mit etlichen Unterzahlsituationen an, denn allzuviel Gefahr konnten sie nun nicht mehr in Richtung des von Patrick Golombek gehüteten ausstrahlen. Stattdessen erhöhten Patrick Eisele (49.) und Christian Leers (52.), der unter der Woche zum ersten Mal Vater geworden war, auf 7:3 und somit war die Partie entschieden. Ergebniskosmetik durfte für seine Farben noch Kevin Malez betreiben (53.), doch die Rebels liessen nun nichts weiter anbrennen und so stand am Ende ein verdienter 7:4- Arbeitserfolg auf der Anzeigetafel.
„Grundsätzlich war ich mit dem Spiel zufrieden. An der Abstimmung zwischen Angriff und Abwehr müssen wir aber noch etwas im Detail arbeiten. Es wird sicher Teams geben, die etwas defensiver gegen uns spielen und da müssen wir in der Defensive noch etwas griffiger werden. Die Kulisse und die Stimmung in der Halle gefiel mir auch sehr gut, das lässt uns auf weitere tolle Spiele hoffen“,so Trainer Vostarek nach der Partie.

Nach der Partie wurden noch Torhüter Louis Busch bei Heilbronn und der dreifache Torschütze Petr Wiencek, der nach durchwachsener Vorbereitung nun zeigen konnte wie wertvoll er für seine Mannschaft werden kann, als beste Spieler ihrer Teams geehrt.
Nächstes Heimspiel der Rebels ist nun am kommenden Freitag um 20 Uhr beim ewig jungen Duell Württemberg gegen Baden gegen die Baden Rhinos aus Hügelsheim, die mit zwei Siegen perfekt in die Saison gestartet sind.

Stuttgart Rebels – HEC Eisbären Heilbronn 7:4 (2:2,2:0,3:2)

0:1 (00:21) Haas
0:2 (07:02) Rupp (Schütz) SH1
1:2 (07:24) Sanwald (Leers/Herm) PP1
2:2 (10:26) Herm (Wiencek/Eisele) PP1
3:2 (20:57) Wiencek (Fink/Sanwald) PP1
4:2 (22:28) Wiencek (Herm/Fink) PP1
5:2 (41:48) Wiencek (Herm/Bauhof)
5:3 (44:51) Breiter,Sö. PP1
6:3 (48:04) Eisele (Sanwald/Leers)
7:3 (51:16) Leers (Wiencek/Herm)
7:4 (52:17) Malez (Breiter,Sö.)

Strafen Stuttgart : 12
Strafen Heilbronn : 22

Zuschauer : 476

Bericht: Bernd Wegst Foto: Mario Vrban