Zum Abschluss der Testspielserie konnten die Stuttgart Rebels am vergangenen Wochenende erneut mit zwei Siegen aufwarten.

Einem 5:3 (2:0,1:3,2:0)-Heimsieg am Samstag gegen den letztjährigen Meister der Bayernliga, die Königsbrunn Pinguine, ließen die Mannen um Kapitän Matthew Pistilli nur einen Tag später einen Sieg mit dem gleichen Ergebnis bei den Kempten Sharks folgen.

Vor 305 Zuschauern lieferten die Rebels gegen Königsbrunn ein starkes erstes Drittel, bereits in der zweiten Spielminute gelang Matt Pistilli der erste Treffer . Jannik Herm legte mit einem Schuss in den Winkel in der achten Minute nach und sorgte somit für eine zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung. Zum zweiten Durchgang kamen die Gäste dann aggressiver aus der Kabine und zeigten sich in der Verwertung ihrer Torchancen sehr effektiv. Petzold (26.), Steinberger (28.) und Reuter drehten das Ergebnis bis zur 33. Spielminute in eine Gästeführung. Zwar bewegten sich die Rebellen auch weiterhin auf Augenhöhe mit den Gästen, ließen jedoch in Angriff und Verteidigung die absolute Konzentration vermissen. Kurz vor Drittelende konnte dann Lukas Traub einen von Pistilli eingeleiteten Konter mustergültig mit einer Direktabnahme zum Ausgleich veredeln.

Auch im Schlussdrittel war das Spiel von hoher Intensität geprägt. Die Rebels hatten einige Unterzahlsituationen zu überstehen bevor sie ihrerseits eine eigene Überzahl zur erneuten Führung nutzten. Carlo Wittor konnte eine Hereingebe von Mathias Vostarek abfälschen (55.) . Dieser legte gut eine Minute später zum 5:3-Endergebnis nach, denn auch die Herausnahme des Torhüters für einen sechsten Feldspieler seitens der Pinguine blieb ohne Erfolg.

Nur einen Tag später folgte der nächste Auftritt der Degerlocher beim Bayernligisten Kempten Sharks. In einem eher zerfahrenen Spiel hatten die Rebels insgesamt mehr vom Spiel und siegten letztlich verdient mit 5:3 (1:1,2:1,2:1).

Matt Pistilli egalisierte im ersten Spielabschnitt die frühe Führung der Gastgeber und war im zweiten Drittel erneut erfolgreich. Nach dem Kemptener Ausgleich brachte Carlo Wittor die Rebellen erneut in Front, der von den Frankfurt Lions abgestellte Förderlizenzspieler Constantin Vogt legte im Schlußabschnitt nach. Ab Mitte des zweiten Drittels konnte die Mannschaft von Trainer Ravil Khaidarov ausreichen üben, wie man in Unterzahl zu agieren hat, denn die extrem kleinlich pfeifenden Referees schickten nun ein ums andere Mal Stuttgarter Spieler in die Kühlbox. Außer beim dritten Tor der Sharks in doppelter Unterzahl hielt man den Gegner in diesen Phasen aber recht souverän vom eigenen Gehäuse fern und so blieb es Constantin Vogt vorbehalten kurz vor Spielende mit einem Schuss ins vom gegnerischen Torhüter verlassene Gehäuse den Endstand herzustellen.

Wermutstropfen an diesem Abend war jedoch der Ausfall von Mathias Vostarek im zweiten Drittel. Sobald über den Gesundheitszustand von Mathias Klarheit besteht, werden wir natürlich darüber informieren.

Als Fazit dieses Wochenendes kann man konstatieren, dass der letzte Woche als Try-Out-Spieler hinzugekommene Bernhard Ettwein durchaus gefallen konnte und auch auf der Torhüterposition wurde mit Wotan Knecht ein weiterer Spieler getestet. Auch Constantin Vogt deutete an, dass er eine Verstärkung sein wird, sollte er regelmäßig für die Rebels zum Zuge kommen. Somit schlossen die Stuttgart Rebels die Testspielphase mit 4 Erfolgen gegen Teams aus der Bayernliga und einer Niederlage gegen den Nord-Oberligisten Hamm ab. Inwiefern diese Ergebnisse als Maßstab für die am kommenden Wochenende beginnende erste Oberligasaison seit 17 Jahren aussagekräftig sind muss sich zeigen. Die durchweg kämpferisch überzeugenden Auftritte der Mannschaft dürfen aber durchaus Hoffnung darauf machen, dass der Mannschaft durchaus die ein oder andere Überraschung im Verlauf der Saison gelingen kann.

Stuttgart Rebels – Königsbrunn Pinguine  5:3 (2:0,1:3,2:0)

   1:0   (01:46)   Pistilli  (Vostarek)
   2:0   (07:55)   Herm  (Pistilli/Vostarek)  PP1
   2:1   (25:05)   Petzold  (Brückner/Erdt)  SH1
   2:2   (27:09)   Steinberger  (Sternheimer)
   2:3   (32:47)   Reuter
   3:3   (38:36)   Traub  (Pistilli/Strieska)
   4:3   (54:21)   Wittor  (Vostarek/Pistilli)  PP1
   5:3   (56:42)   Vostarek

   Strafen : 18 – 14 /   Zuschauer : 305

   Kempten Sharks – Stuttgart Rebels   3:5 (1:1,1:2,1:2)

   Tore Rebels : Pistilli (2) , Vogt (2) , Wittor

   Zuschauer : ca.350 (darunter gut ein Dutzend Rebelsfans)


Bericht: Bernd Wegst
Foto: Mario Vrban