Mit einem überzeugenden 8:5-Erfolg beim ersten Heimspiel des noch jungen Kalenderjahres eroberten die Stuttgart Rebels am Samstag gegen den Titelverteidiger Eisbären Heilbronn die Tabellenführung von den Baden Rhinos zurück. Diese unterlagen zeitgleich zu Hause gegen den Tabellendritten Zweibrücken mit 5:6.Es war alles angerichtet für ein echtes Spitzenspiel der beiden letztjährigen Finalisten. Zwei Teams in voller Mannschaftsstärke, eine tolle Kulisse von 1329 Besuchern, darunter auch viele ehemalige Spieler, die in den vergangenen 30 Jahren die Schlittschuhe für das Stuttgarter Eishockey geschnürt hatten. Unter anderem als Ehrengast und Ausführender des Eröffnungsbullys, der ehemalige Zweitligaprofi und Spielertrainer Karel Kostka. Zudem hatten sich die Gäste zum Jahreswechsel nochmals mit Topstürmer Artem Klein und Adrian Kolar verstärkt.Und dementsprechend motiviert starteten die Rebels in diese Partie, spielten von Beginn an druckvoll, und ehe sich die Gäste versahen stand auf der Anzeigetafel ein 3:0. Binnen 166 Sekunden zogen die Gastgeber durch Tore von Patrick Wiencek (1.), Marcel Göttfert (2.) und Jonah Hynes (4.) in Vorlage. Auch die nächsten Minuten war von den Gästen nicht allzuviel zu sehen, allerdings zeigten sie bei zwei Überzahlmöglichkeiten dann, dass auch sie eine gepflegte Scheibe zu spielen verstehen. Mit den beiden Treffern durch Stefano Rupp(10.) und Adrian Kolar (12.) waren sie wieder im Spiel und der Rest des ersten Drittels gestaltete sich ausgeglichen.So ging es zwar auch im zweiten Spielabschnitt weiter, erfolgreich waren allerdings zunächst allein die Rebellen. Andreas Hilse (24.) und Lars Heintz (29.) mit seinem ersten Treffer für Stuttgart stellten den alten Abstand wieder her, ehe Marco Haas (32.), erneut in numerischer Überlegenheit, wieder verkürzen konnte.

Entschlossen, wie bereits zu Spielbeginn, kamen die Rebels zum letzten Spielabschnitt aufs glatte Geläuf, entschlossen, das Spiel endgültig in die gewünschte Richtung zu bringen. Doch es dauerte gut zehn Minuten, ehe ein erneuter Dreifachschlag für die Entscheidung sorgte. Dieses Mal sollte es nur 75 Sekunden dauern bis Hynes (51.), Martin Herman (52.) mit fulminantem Schlagschuß und Patrick Eisele (52.) mit dem 100sten Rebelstreffer dieser Saison , für die Entscheidung des Spiels sorgten. Die beiden weiteren Gästetreffer durch Sören Breiter kurz vor Spielende in jeweils doppelter Überzahl waren denn auch nur mehr Ergebniskorrektur.
Mit diesem Erfolg in einem kampfbetonten, von einigen Nickligkeiten begleiteten, aber keinesfalls überharten Spiel konnten die Rebellen nun die Tabellenführung gegenüber den punktgleichen Baden Rhinos zurückerobern und wollen diese am kommenden Wochenende in Mannheim natürlich verteidigen.

Stuttgart Rebels – Eisbären Heilbronn  8:5 (3:2,2:1,3:2)

1:0   (00:42)   Wiencek  (Herman/Willer)
2:0   (01:46)   Göttfert
3:0   (03:28)   Hynes  (Fink/Eisele)  PP1
3:1   (09:45)   Rupp  (Klein/Sv.Breiter)  PP1
3:2   (11:32)   Kolar  (Rupp/Klein)  PP1
4:2   (23:42)   Hilse  (Hynes/Vostarek)
5:2   (28:56)   T.Heintz  (Wiencek/Eisele)
5:3   (31:04)   Haas  (Klein/Platz)  PP1
6:3   (50:32)   Hynes  (Vostarek/Eisele)  PP1  GWG
7:3   (51:19)   Herman  (Willer/Bauhof)
8:3   (51:47)   Eisele  (Traub/L.Heintz)
8:4   (57:34)   Sö.Breiter  (Klein/T.Heintz)  PP2
8:5   (58:33)   Sö.Breiter  (T.Heintz/Klein)  PP2

Strafen Rebels : 26
Strafen Eisbären : 22

Zuschauer : 1329

SR : B.Tabor / S.Moosberger
LR : Beitze/M.Tabor

Foto: Mario Vrban Bericht: Bernd Wegst