…gab es am vergangenen Wochenende zu gewinnen. Nachdem man am Freitag beim Tabellenzweiten Deggendorfer SC mit 1:5 (3:0,1:0,1:1) unterlegen war blieb die Punkteausbeute auch beim sonntäglichen Heimspiel  gegen den Tabellenvierten Bayreuth Tigers nach einer 1:4-Niederlage bei Null stehen.

Nachdem es am Freitag nach schnellen Gegentoren durch Carter Popoff (4.), Curtis Leinweber (5.) und Rene Röthke (12.) zunächst nach einem Debakel für die Rebellen aussah, kämpfte sich die Mannschaft im weiteren Spielverlauf immer mehr ins Spiel, verteidigte einmal mehr leidenschaftlichen konnte am Ende das Ergebnis in den erwartbaren Grenzen halten. Im zweiten Drittel legten die Gastgeber zunächst durch Thomas Pielmeier nach( 33.), ehe Leinweber den fünften Deggendorfer kurz nach Beginn des Schlussabschnitts erzielte (41.). Den Schlusspunkt auf der Anzeigetafel setzten allerdings die Rebels, in Form des Ehrentreffers durch Matt Pistilli, der mit diesem Tor den 1000sten Scorerpunkt in der Regulär Season seiner Karriere erzielte. Leider wurde das Tor dem in dieser Situation unbeteiligten David Kirchhoff zugesprochen. Erstmals stand an diesem Abend ausserdem Wotan Knecht von Beginn an im Rebelstor und machte seine Sache gut.

Im zweiten Drittel legten die Gastgeber zunächst durch Thomas Pielmeier nach( 33.), ehe Leinweber den fünften Deggendorfer kurz nach Beginn des Schlussabschnitts erzielte (41.). Den Schlusspunkt auf der Anzeigetafel setzten allerdings die Rebels, in Form des Ehrentreffers durch Matt Pistilli, der mit diesem Tor den 1000sten Scorerpunkt in der Regulär Season seiner Karriere erzielte. Leider wurde das Tor dem in dieser Situation unbeteiligten David Kirchhoff zugesprochen. Erstmals stand an diesem Abend ausserdem Wotan Knecht von Beginn an im Rebelstor und machte seine Sache gut.

Zwei Tage später gastierten die Bayreuth Tigers in der Eiswelt und erweckten zunächst nicht den Eindruck, den man von einem Tabellenvierten erwartet hatte. Beide Teams begannen das Spiel eher verhalten, Tormöglichkeiten waren zunächst Mangelware. Dies änderte sich erst mit der ersten Strafzeit gegen die Rebels zur Mitte des Drittels, denn von nun an lagen die grösseren Spielanteile klar auf Seiten der Gäste, allerdings ohne übermässige Torgefährlichkeit auszustrahlen.

Auch im zweiten Drittel hatten die Tigers zunächst mehr vom Spiel, der erste Treffer des blieb indes den Rebels in Form eines Überzahltores von Lukas Traub vorbehalten. Zum Ende des Drittels bot sich den Rebellen dann mehrfach die Gelegenheit die Gäste mit einem weiteren Tor noch mehr unter Druck zu setzen, das Powerplay blieb jedoch leider Stückwerk. Stattdessen boten sich Bayreuth zwei Breakchancen, doch Jonas Gähr hielt seine Farben mit zwei Big Saves im Spiel.

Die leise Hoffnung bei den Rebels und ihrem Anhang an diesem Abend für eine Überraschung zu sorgen zerplatzte im Schlussabschnitt dann allerdings leider wie eine Seifenblase. Bereits in der 41. Spielminute traf David Stach zum Ausgleich und nun hatten die Kontingentspieler der Tigers Lunte gerochen. Eetu Elo (44.), erneut Stach(48.) und Elo (50.) zogen den Rebels den Zahn. Zwar mühten sich die Rebellen weiter, die Gegentore und vor allem das kräftezehrende Programm von 3 Spielen in 5 Tagen forderten ihren Tribut . Zumal an diesem Abend die Freiburger Förderlizenzspieler nicht aufgeboten werden konnten.

Auch wenn ein 1:4 sehr deutlich erscheint war es über weite Strecken doch ein spannendes Spiel, das bei besserer Nutzung der Überzahlmöglichkeiten durchaus hätte auch anders ausgehen können.Deggendorfer SC -Stuttgart

Rebels  5:1  (3:0,1:0,1:1)

1:0   (03:44)   Popoff  (Gulda/Greilinger)
2:0   (04:36)   Leinweber  (Schopper/Heiss)  GWG
3:0   (11:10)   Röthke  (Heiss/Schopper)
4:0   (32:15)   Th.Pielmeier  (Maul/Pill)
5:0   (40:28)   Leinweber  (Popoff/Greilinger)
5:1   (43:36)   Kirchhoff   (Wittor/Pistilli)

Strafen Deggendorf : 2 Strafen Rebels : 8

Zuschauer : 1749

Torschüsse : 35 – 16

HSR:Palkovi/Flad LSR : Hintermeier/Bösl

Stuttgart Rebels – Bayreuth Tigers   1:4 (0:0,1:0,0:4)

1:0   (26:12)   Traub (Wittor/Vogt) PP1
1:1   (4052)    Stach  (Hult/Elo)
1:2   (43:51)   Elo  (Hult/Stach)  PP1  GWG
1:3   (47:18)   Stach  (Hult/Schmidt)
1:4   (49:35)   Elo  (Tölzer/Stach)

Strafen Rebels : 10 Strafen Bayreuth : 12

Zuschauer : 468

Torschüsse : 17 – 42

HSR : Mylius/Ratz LSR : Ernst/Menz

Bericht: Bernd Wegst Foto: Mario Vrban