Auch beim Heimspiel am Freitag gegen die Lindau Islanders hingen die Punktetrauben für die Stuttgart Rebels wieder zu hoch.
Trotz eines Auftritts auf Augenhöhe und einiger Gelegenheiten das Spiel in erfolgreiche Bahnen zu lenken stand am Ende eine 2:5- Niederlage zu Buche.

Die Gäste aus Lindau kamen bei dieser Partie etwas besser ins Spiel und gingen bereits frühzeitig durch Zachary Kaiser, der völlig frei im Slot stand, in Führung (4.).
Langsam kamen die Rebels besser ins Spiel und nach exakt 9 Spielminuten sorgte Loris Walter mit einem scharfen Schuss ins lange Eck und damit seinem ersten Saisontreffer für den Ausgleich, den sich die Rebels in der Folgezeit auch verdienten.
Wie bereits im ersten Durchgang dominierten auch im zweiten Drittel auf beiden Seiten die Defensivreihen. Beide Team taten sich schwer echte Torchancen zu kreieren . Erst ein Break brachte Alexander Dosch die Gelegenheit zur erneuten Lindauer Führung, die jener auch clever nutze (31.). Kurz vor Drittelende hatten die Rebellen noch die grosse Möglichkeit auf den Ausgleich, doch Gästetorhüter Dieter Geidl konnte den Schuss von Matt Pistilli noch irgendwie von der Torlinie kratzen.
Direkt vom Bulli zum letzten Drittel weg kassierte Loris Walter eins Strafe wegen Beinstellens. Die Gelegenheit dem Spiel eine vorentscheidnede Richtung für die Islanders zu geben. Doch Förderlizenzspieler Sebastian Hon konnte einen Querpass abfangen und zur dem Lindauer Verteidiger davon. Sein Schuss durch die Beine des Gästegoalies bedeutete den zweiten Stuttgarter Ausgleich (42.). Das Spiel war nun offener, Jannik Herm hatte bei einem Break die Chance sein Team in Front zu bringen, scheiterte aber an Geidl. Besser machte es dann auf der anderen Seite Walker Sommer, der einen von Jonas Gähr abgewehrten Schuss irgendwie über die Linie stocherte (47.). Die Vorentscheidung fiel schhliesslich in der 51. Spielminute, als Damian Schneider ein etwas fragwürdig entstandenes Powerplay für seine Farben zum 2:4 vollendete. Zwar versuchten die Rebels in der Folge nochmals alles, das Spiel nochmals zu drehen, unter anderem setzte Jannik Herm einen Schuss ans Lattenkreuz. Aber auch ein 6:4-Powerplay bei gezogenem Torhüter konnte durch das an diesem Abend ungenügend Überzahlspiel keinen Erfolg bringen. Stattdessen traf Nicolas Strodel zum 2:5 ins verwaiste Stuttgarter Gehäuse und das Spiel war somit entschieden.
Nach dem Spiel zeigte sich Trainer Ravel Khaidarov auf der Pressekonferenz erstmals ein wenig enttäuscht, hatte sein Team dem Tabellenachten doch weitestgehend Paroli geboten und auch genügend Tormöglichkeiten, dem Spiel eine entscheidende Richtung zu geben. Zu seinem ersten Einsatz für die Rebels kam der 18-jährige Lua Niehus vom Kooperationspartner Frankfurt. Er lieferte dabei ein solides Debüt und kann der Mannschaft bei regelmässigen Einsätzen gewiss mehr Stabilität verleihen.

Stuttgart Rebels – Lindau Islanders 2:5 (1:1,0:1,1:3)

0:1 (03:35) Kaiser (Hofmann/Farny)
1:1 (09:00) Walter (Herm/Ettwein)
1:2 (30:52) Dosch (Mayer/Bergen)
2:2 (41:07) Hon SH1
2:3 (46:36) Sommer (Dosch) GWG
2:4 (50:14) Schneider (Sommer/Mayer) PP1
2:5 (56:49) Strodel (Kaiser) Ski EN

Strafen Stuttgart : 12
Strafen Lindau : 12

Zuschauer :790

HSR : Anselm/Votler
LSR : Heffner/Meyer

Torschüsse: 24 – 25

Bericht: Bernd Wegst Foto: Mario Vrban