Auch im dritten Aufeinandertreffen war für die Stuttgart Rebels am vergangenen Freitag gegen die Zweibrücken Hornets nichts zu holen. Vor wiederum über 1000 Zuschauern musste man eine bittere 4:6 Heimniederlage quittieren.

War der Beginn noch recht vielversprechend, Jannik Herm (8.) sorgte für ein zu diesem Zeitpunkt nicht unverdientes 1:0, entglitt den Rebels mit zunehmender Spieldauer immer mehr die Spielkontrolle. Anders die Gäste aus der Pfalz, die, gestützt auf eine dichtgestaffelte Verteidigung, immer öfter zu ihrem gefürchteten Konterspiel ansetzen konnten. Somit hinterliessen die Treffer von Michael Morrissey (11.+18.) und Jaroslav Adolf (16.) zur ersten Drittelpause einigermassen ratlose Rebellen samt Anhang.

Auch im zweiten Drittel mühten sich die Rebels zwar sichtlich, fanden jedoch weiterhin kaum Lücken im dichten Zweibrücker Abwehrverbund. Kam man doch einmal zu einer Tormöglichkeit war jedoch der starke Gästegoalie Viktor Lust Endstation. Zwei weitere Gästetreffer durch Julian Reiss (25.) und Maximilian Dörr (32.) erhöhten weiter die Hypothek für die Gastgeber dem Spiel noch einmal eine Wendung geben zu können. Zumindest das Powerplay hielt die Rebels dann im Spiel,  denn Herm (34.) und Lukas Traub (38.) konnten diesen Vorteil zweimal ausnutzen.

Aufholjagd im letzten Drittel also ? Die Antwort muss man wohl mit einem eindeutigen Jein beantworten. Zuerst die nächste kalte Dusche mit dem sechsten Gästetreffer durch Justin Grillo (41.), dann die postwendende Rebellenantwort durch Jonah Hynes (42,) und dann…? Bemühte Rebels, doch ein durchschlagkräftiges Angriffsspiel wollte sich, wohl auch aufgrund der neu zusammengestellten und daher noch nicht eingespielten Angriffsreihen, weiterhin nicht einstellen. Zudem waren hierfür einige unnötige Strafzeiten in der Schlussphase kontraproduktiv. Auch die Herausnehme des Torhüters sollte nicht mehr von Erfolg gekrönt sein und so blieb am Ende nur, den Gästen zu einem verdienten Sieg zu gratulieren.

Mit dieser Niederlage ist der erste Tabellenplatz für die Rebels nun aller Voraussicht nicht mehr erreichbar und am 3.Februar geht es beim letzten Vorrundenspiel gegen die Baden Rhinos vermutlich darum, ob man als Zweiter oder Dritter ins Rennen um den Meistertitel geht.

Stuttgart Rebels – Zweibrücken Hornets  4:6  (1:3,2:2,1:1)

1:0   (07:02)   Herm  (Vostarek/Mily)
1:1   (10:56)   Morrissey  (Grillo/Brüstle)
1:2   (15:19)   Adolf
1:3   (17:37)   Morrissey  (Grillo/Kremer)
1:4   (24:56)   Reiss  (Betzold/Trenholm)
1:5   (31:19)   Dörr  (Grillo/Brüstle)  GWG
2:5   (33:43)   Herm  (Wiencek/Bauhof)  PP1
3:5   (37:28)   Traub  (Fink/Vostarek)  PP1
3:6   (40:29)   Grillo  Morrissey)
4:6   (41:35)   Hynes  (Eisele/Traub)

Strafen Rebels : 10 Strafen Hornets : 12 Zuschauer : 1075

SR : Musacchio/Volkmer LR : Beitze/Grabein

Foto: Mario Vrban Bericht: Bernd Wegst