Mit dem 26-jährigen Slowaken Juraj Milý können die Stuttgart Rebels eine weitere hochkarätige Neuverpflichtung präsentieren.
Im Alter von drei Jahren begann Juraj mit dem Eishockey, um seinem Vater, der als Goalie ebenfalls Eishockeyprofi war, nachzueifern. Er durchlief alle Nachwuchsmannschaften in seiner Heimatstadt Presov, ebenso sämtliche Kader der slowakischen Nachwuchsnationalteams. Im Junioren-Draft 2014 wurde er an Position 14 in der QMJHL – eine der drei absoluten Top-Juniorenligen – ausgewählt und verbrachte dann eine Saison auf dem nordamerikanischen Kontinent. Zur selben Zeit nahm er an mehreren Nachwuchsweltmeisterschaften teil. Er spielt ebenfalls bei den World Juniors, dem wichtigsten Nachwuchsturnier im Eishockey, im Jahr 2015-16, wo er gegen heutige NHL-Stars wie Sebastian Aho oder Patrick Laine auftrumpfte und im Gruppenspiel gegen Finnland sogar als bester Spieler der slowakischen U20-Nationalmannschaft ausgezeichnet wurde.
Nach einer Saison auf der anderen Seite des Atlantiks ging er in die slowakische Heimat zurück, um dort als Profi zu spielen. Für Presov und Kosice absolvierte er insgesamt 351 Spiele in der slowakischen Extraliga, sowie weitere 73 Spiele in der zweiten Liga. Auch zwei Berufungen in die slowakische A-Nationalmannschaft stehen für ihn zu Buche.
Jakob Vostarek, der den Slowaken auf die Waldau lotste, sagt folgendes zu seinem neuen rechten Flügelspieler:
„Mit Juraj Milý konnten wir nach intensiver Suche über mein Netzwerk einen erstklassig ausgebildeten, technisch beschlagenen und mit einem sehr guten Schuss ausgestatteten Spieler verpflichten.
Es ist sicherlich nicht selbstverständlich, dass ein Spieler mit einer solch reichhaltigen Erfahrung in eine deutsche Regionalliga wechselt. Aber Juraj will sich der Herausforderung stellen und unseren Weg mit uns gehen.“
Juraj trainiert seit Wochenbeginn auf dem Eis mit und wird am Freitag bereits gegen Zweibrücken auflaufen.

Herzlich willkommen und viel Erfolg in Stuttgart, Juraj Milý.