Dominanter Auswärtssieg in Erding

Die Stuttgart Rebels reisten am 9. Januar 2026 mit dem Ziel nach Erding, die positive Serie fortzusetzen und erneut einen wichtigen Auswärtssieg einzufahren. Vor 946 Zuschauern in der Stadtwerke Erding Arena sollte die starke Leistung der vergangenen Wochen bestätigt werden. Mit Nick Vieregge im Tor und einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang den Rebels ein überzeugender 6:1 Auswärtserfolg.

Spielverlauf

Erstes Drittel

Die Erding Gladiators starteten druckvoll in die Partie und kontrollierten die ersten Minuten. Stuttgart stand tief und wartete auf Fehler der Hausherren, um dann schnell umzuschalten. Diese Taktik zahlte sich bereits nach 3:51 Minuten aus: David Kirchhoff nutzte einen schnellen Angriff und schob den Puck nach Vorlage von Jannik Herm und Reagan Poncelet unter die Schoner von Leon Meder zum 0:1.

In der 7:18 Minute kassierte Marc Schmidpeter eine Strafe wegen unsportlichen Verhaltens, gefolgt von einer weiteren Strafe wegen Raufens (9:18). Zudem musste Elia Ostwald in der 8:40 Minute wegen Hakens auf die Strafbank. Die Rebels hatten zeitweise ein 5 gegen 3 Überzahlspiel, konnten dieses jedoch nicht nutzen.

Das zweite Tor fiel in der 12:14 Minute: Nico Geidl verwandelte nach einem Schuss von David Kirchhoff, der von der Bande zurückprallte, geistesschnell zum 0:2. Nur zwei Minuten später, in der 14:19 Minute, erhöhte erneut David Kirchhoff auf 0:3. Emre Yamak hatte den Puck an der blauen Linie abgezogen, Kirchhoff fälschte unhaltbar ab, assistiert auch von Jack Bloem. Erding wirkte zu diesem Zeitpunkt offensiv ideenlos.

Den Schlusspunkt im ersten Drittel setzte Calvin Fischer in der 14:58 Minute mit seinem ersten Saisontor zum 0:4. Nach Vorlagen von Matthew Pistilli und Reagan Poncelet traf Fischer durch einen Schuss, den der Torhüter durch das Personal vor ihm nicht sehen konnte. Daraufhin wechselte Erding den Torhüter und brachte David Zabolotny ins Spiel.

Zweites Drittel

Stuttgart verwaltete die komfortable 4:0 Führung kontrolliert und machte selbst kaum Fehler. Die Rebels warteten weiterhin auf Fehler der Gladiators und starteten dann gefährliche Konter. In der ersten Phase des 2. Drittels wurde Dane Montgomery von einem Erdinger hart mit einem nicht bestraften Ellenbogencheck gegen den Kopf in die Bande gecheckt. In der Folge fiel der Kapitän der Rebels verletzungsbedingt aus. 25:43 Minute baute Reagan Poncelet die Führung auf 0:5 aus. Nach Vorarbeit von Jayden Lammel und Nolan Renke schoss Poncelet den Puck ab, der unhaltbar von einem Gladiator für den Erdinger Torhüter abgefälscht wurde.

Die Strafen häuften sich auf beiden Seiten: Reagan Poncelet musste in der 26:35 Minute wegen Raufens auf die Strafbank, gefolgt von Cristian Achim (29:36, Haken) und erneut Achim (34:42, Stockschlag) auf Erdinger Seite. Stuttgart verteidigte die Unterzahlsituationen jedoch konzentriert und ließ keine gefährlichen Chancen zu.

Gegen Ende des Mitteldrittels wurde Erding gefährlicher, doch ein vermeintliches Tor wurde nach Videobeweis wegen Torhüterbehinderung wieder zurückgenommen. Mit der 0:5 Führung ging es in die zweite Pause.

Drittes Drittel

Mit der komfortablen Führung im Rücken konnten die Rebels ohne Risiko agieren und konzentriert verteidigen. In der 47:47 Minute erhöhte Alex Blais nach Vorlagen von Jannik Herm und Jayden Lammel auf 0:6. Der Puck wurde glücklich hinter dem Tor erobert, schnell vor das Tor gespielt und Blais verwandelte durch das Five Hole des Torhüters.

Die vierte Reihe der Rebels verdient besondere Erwähnung: Sie verrichtete unauffällig aber effektiv ihre Arbeit, ließ kaum Chancen zu und kostete die Erdinger durch unermüdliches Pressing viel Kraft. Jayden Lammel (40:35, Beinstellen) und Reagan Poncelet (48:50, Beinstellen) mussten noch auf die Strafbank, doch Stuttgart verteidigte auch diese Unterzahlsituationen souverän.

Kurz vor Schluss, in der 57:56 Minute, gelang den Gladiators noch der Ehrentreffer zum 1:6. Thomas Matheson traf nach Vorlagen von Moritz Köttstorfer und Philipp Michl, als ein Pass in die Mitte mit Sichtbehinderung Nick Vieregge durch die Schoner rutschte. In den letzten Sekunden kassierten die Hausherren noch zwei Strafen (David Zabolotny, 59:44, Beinstellen und Cristian Achim, 59:44, Raufen), doch das Spiel endete mit einem verdienten 1:6 Auswärtssieg für die Stuttgart Rebels. Der Einsatz von unserem Kapitän in den kommenden Spielen ist fraglich.

Spieldaten im Detail

Aufstellungen

Erding Gladiators: Leon Meder (Start), David Zabolotny – Jesse Kauhanen, Louis Trattner, Elia Ostwald, Erik Modlmayr, Grady Hobbs, Mark Waldhausen, Marc Schmidpeter, Bastian Cramer, Thomas Matheson, Marco Pfleger, Paul Pfenninger, Dennis Miller, Cristian Achim, Quirin Nitzsche, Philipp Michl, Maximilian Forster, Moritz Köttstorfer

Stuttgart Rebels: Nick Vieregge (Start), Raphael Rödel – Nolan Renke, Florian Renner, Daniel Pronin, Calvin Fischer, Alex Blais, Jayden Lammel, Toni Ritter, Fabian Renner, Nico Geidl, David Kirchhoff, Matthew Pistilli, Jannik Herm, Jack Bloem, Emre Yamak, Reagan Poncelet, Dane Montgomery, Denis Root, Leon Kreps, Ben Holden, Jannik Dornberger

Tore

Erding Gladiators: Matheson (57:56)

Stuttgart Rebels: Kirchhoff (3:51, 14:19), Geidl (12:14), Fischer (14:58), Poncelet (25:43), Blais (47:47)

Strafen

Erding Gladiators: 14 Minuten

Stuttgart Rebels: 10 Minuten

Zuschauer: 946

Schiedsrichter: Marvin Schrörs, Maik Blankart

Linienrichter: Melanie Bauer, Benedikt Zoepf